· 

Auf Wiedersehen altes Jahr

Mit einem kleinen Rückblick verabschiede ich das Jahr 2023, unpolitisch und ohne Gejammere übers Wetter.

 

Das Bücherwürmchen hat 28 Bücher von bekannten und weniger bekannten Autoren gelesen, von denen drei enttäuschend waren. Eins war dermaßen schlecht, dass das Lesen zur Qual wurde. Ich habe es jedoch brav zu Ende gelesen und anschließend in einen öffentlichen Bücherschrank gebracht, denn Bücher und Geschichten sind immer auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Daher hoffe ich, dass besagtes Buch einen Leser gefunden hat, der gut unterhalten wurde. Positiv hervorheben möchte ich den Road-Trip tschick von Wolfgang Herrndorf - eine echte Perle! Leider ist der Autor 2013 verstorben.

 

Die lang geplante Kurzgeschichtensammlung ist fertig geworden. Nun muss sie noch ein Korrektorat durchlaufen. Voraussichtlich im Januar erscheint dann das 100-Seiten-Heftchen mit kurzen und noch kürzeren Geschichten aus den letzten Jahren. Sie beinhaltet die Siegergeschichte aus dem Seitenwind-Schreibwettbewerb 2023, in der es galt, ein Geisterhaus persönlich zu Worte kommen zu lassen.

 

Im Herbst habe ich eine Premierenlesung mit ungewöhnlichem Literatur-/Musikmix besucht. Nicht ganz mein Fall. Entweder lausche ich einer Lesung oder ich genieße rockige Klänge einer lauten Band. Beides zusammen hat für meinen persönlichen Geschmack nicht funktioniert. Das Publikum um mich herum war begeistert.

 

Der Roman, dessen Titel ich derzeit nicht verraten möchte, ist zur Hälfte geschrieben, der zweite Teil fertig geplant und auch das Ende ist schon ausgearbeitet. Es wird ein gefühlvolles Werk voller Trauer, Schmerz und Wut. Nichts für zarte Gemüter, so wie es zurzeit aussieht. Na? Neugierig geworden? Geduld ist gefragt, denn bis der Roman reif ist zur Veröffentlichung, wird vermutlich noch ein Jahr vergehen.

 

So, das war's auch schon. Ich wünsche viel Freude in der Silvesternacht und einen richtig guten Start ins Jahr 2024!