Romane · 31. Mai 2024
Meine Testleser waren mal wieder enorm fleißig. Sie haben logische Brüche und andere Ungereimtheiten aufgedeckt, die ich noch ausmerzen muss. Es gibt Schreibkollegen die genau diese Überarbeitungsphase hassen. Mir gefällt sie. Mit einem gewissen Abstand tauche ich erneut in die Geschichte ein, denke über die einzelnen Szenen aus einem anderen Blickwinkel nach, wäge ab, welche Kritik ich annehme und welche Rückmeldungen nicht in das Bild passen, das ich persönlich von der Handlung und...
Allgemein · 28. April 2024
Der SpaceNet Award – Gesucht wurde eine Kurzgeschichte zum Thema „Stein“. Schwierig. Ich bemühte das Denkbrett aus meiner Lieblingssoftware für ein Brainstorming mit mir selbst. Es ist jede Menge zusammengekommen, wie man sieht.
Romane · 30. März 2024
Fünf Testlesern liegt mein aktueller Roman zur Kritik, Beurteilung und Korrektur vor. Bis zum 30. Mai ist Zeit, Feedback zu geben. Erste Eindrücke liegen bereits vor. Ein Testleser hat die Rohfassung bekommen, vier andere haben ein Druckexemplar im vorgesehenen Layout inklusive Cover und Klappentext erhalten. Die Rohfassung habe ich korrigiert. Hier hat der Testleser in erster Linie auf Rechtschreibung und Logik geachtet. Ein Testleser ist ein wenig verwirrt bezüglich der Handlung. Eine...
Allgemein · 29. Februar 2024
Das Bücherwürmchen hat sich für den Februar viel vorgenommen. Die Testleser haben ihr Korrekturexemplar des aktuellen Romans erhalten. Das Exemplar der Autorin hat zwar keinen Rotstift gesehen, doch ist nun mindestens doppelt so schwer durch unzählige Bleistifteintragungen. Selbst nach 19 Jahren Autorentätigkeit ist es immer noch erstaunlich, wie viel man in einer gedruckten Version entdeckt, das verbesserungswürdig ist. Hinzu kommt der Buchsatz - eine Wissenschaft für sich. Besonders...
Romane · 02. Februar 2024
Der erste Monat im neuen Jahr beginnt wunderbar. Bisher habe ich viele, positive Rückmeldungen bekommen zu meiner Kurzgeschichtensammlung „Kurz angebraten, leicht gewürzt“, was sich sehr freut. Grundsätzlich ist es jedoch schade, dass nur wenige Leser bereit sind, öffentlich Rezensionen oder zumindest eine Kurzbewertung zu schreiben. Es wäre schön, wenn doch noch der eine oder andere Leser meine Bücher beurteilen würde. Auch kritische Töne sind willkommen. In meinen Augen sollte...
Geschichten · 07. Januar 2024
Draußen ist es kalt. Vereinzelte Flocken lassen sich blicken. Es liegt immer noch Laub vor dem Haus, im Hof, auf dem Rasen. Das müsste endlich mal weggemacht werden, doch ich möchte nicht in die Kälte. Der Staubsauger langweilt sich, doch es ist Sonntag. Mein Auto ist weiß, eigentlich. Es müsste dringend gereinigt werden, doch bei dem Wetter? Der Probedruck für meine Kurzgeschichtensammlung liegt seit einigen Tagen in der Endversion herum. Tatsächlich habe ich nach der finalen...
Allgemein · 30. Dezember 2023
Mit einem kleinen Rückblick verabschiede ich das Jahr 2023, unpolitisch und ohne Gejammere übers Wetter. Das Bücherwürmchen hat 28 Bücher von bekannten und weniger bekannten Autoren gelesen, von denen drei enttäuschend waren. Eins war dermaßen schlecht, dass das Lesen zur Qual wurde. Ich habe es jedoch brav zu Ende gelesen und anschließend in einen öffentlichen Bücherschrank gebracht, denn Bücher und Geschichten sind immer auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Daher hoffe...