· 

Ein Sonntag, der es in sich hat

Draußen ist es kalt. Vereinzelte Flocken lassen sich blicken. Es liegt immer noch Laub vor dem Haus, im Hof, auf dem Rasen. Das müsste endlich mal weggemacht werden, doch ich möchte nicht in die Kälte. Der Staubsauger langweilt sich, doch es ist Sonntag. Mein Auto ist weiß, eigentlich. Es müsste dringend gereinigt werden, doch bei dem Wetter?

Der Probedruck für meine Kurzgeschichtensammlung liegt seit einigen Tagen in der Endversion herum. Tatsächlich habe ich nach der finalen Korrekturrunde einen Fehler entdeckt. Das ist immer so. Und nach der Veröffentlichung steht bestimmt irgendein Leser auf der Matte mit der trockenen Anmerkung: Da ist ein Komma zu wenig.  Dennoch wage ich es. Heute ist der Tag, Sonntag. Ich fasse mir ein Herz, werfe den Rechner an, folge den Bildschirmanweisungen, lese sorgfältig den Vertrag, stimme den AGB zu, kontrolliere ein allerletztes Mal, klicke.

Die ISBN sind vergeben. In den nächsten Tagen wird Kurz angebraten, leicht gewürzt als eBook oder klassisches Taschenbuch für alle zur Verfügung stehen, die Lust auf eine Kurzgeschichtensammlung haben.